Logo Art Deco Hotel Montana Book now

Was bedeutet Art Deco?

Art Deco war der Nachfolger des Jugendstils mit einer verblüffend neuen Gestaltung.

Art Deco Stil


Der Begriff «Art Deco» bezieht sich auf «Exposition internationale des arts decoratifs et industriels modernes», eine Ausstellung welche 1925 in Paris stattfand.

Die kubistische Malerei übte einen starken Einfluss auf den Art Deco aus: Tapeten, Textilien, Holzfurniere und Architekturdetails waren von kubistischen Vorbildern inspiriert. Der Art Deco Stil verlässt sich nicht allein auf die Reinheit von Form, Linie und Volumen, sondern bezieht Dekor und die Stilisierung von Bildern ein.

1910, zu einer Zeit, in welcher der Umbruch der Stilrichtung bereits begonnen hat, wurde das Art Deco Hotel Montana als Palasthotel im damals vorherrschenden Art Deco Stil eröffnet.

Ab dem Jahr 2000 wurde eine Neuintepretation des Art Deco Modern Stils entwickelt. Die Krönung dieser Stilrichtung fand mit der Neugestaltung der Gästezimmer in der 5. Etage statt. Mit diesem innovativen Konzept «Das Hotel im Hotel» werden die renovierten Zimmer und Suiten der oberen Etagen zum Montana Penthouse. Dieses einzigartige Projekt wurde vom bekannten Luzerner Innenarchitekturbüro Hunikat AG umgesetzt.