Logo Art Deco Hotel Montana Book now

Das Ruderboot im Beach Club

Von der Schokolade zum Holzboot

Goldi


Ein Unikat im Montana Beach Club

«GOLDI» ist ein altes Holzruderboot der Kategorie «Vierer mit Steuermann/Steuerfrau». Es ist ein Unikat, denn damals gab es nur zwei dieser Rennboote in der Schweiz, die buggesteuert waren. Die Steuerperson liegt dabei vorne am Bug und steuert in die richtige Richtung, während dahinter vier Athleten mit je einem Ruder das Boot in Gang setzen. Das Boot gehörte dem Seeclub Luzern und war seit über 10 Jahren nicht mehr auf dem Wasser, weil neue, viel leichtere Kunststoffboote die Holzboote verdrängten. Ausserdem ist diese Kategorie seit 2008 nicht mehr an Weltmeisterschaften zugelassen und bereits seit 1996 nicht mehr olympisch.

Rettungsaktion

Dass GOLDI verholzt werden sollte, hat der ehemalige Direktor des Art Deco Hotel Montana, Fritz Erni, per Zufall erfahren – und sofort die Notbremse gezogen. «So etwas Schönes und Geschichtsträchtiges, daraus muss man etwas machen». Seine Vision: Das Boot als Bartheke im Beach Club ausstellen. Für einen symbolischen Betrag von CHF 200 hat er das Boot sogleich dem Seeclub abgekauft. Nach einer kurzen Besichtigung konnte er dann auch seine Nachfolgerin Miriam Böger vom GOLDI als Bartheke überzeugen.

Mit Schokolade finanziert

Damals, 1989, hat der Seeclub Luzern das Boot im Wert von rund CHF 20'000 mit einer Finanzierungsaktion erstanden. Dies unterstützte die UBS Luzern (damals SBG) mit dem Verkauf von Schokoladen-Goldbarren. In jeder 100. Schokolade steckte sogar ein echter Goldbarren – da hat sich ein Kauf erst recht gelohnt! Aufgrund dieser Aktion hat GOLDI seinen Namen erhalten.

Alle im gleichen Boot

Kennengelernt hat die Direktion des Montanas den Rudersport durch die ehemalige Marketing & Sales-Leiterin Sandra Widmer. Sie ist passionierte Ruderin beim Seeclub Luzern und überzeugt: «Rudern ist eine Lebensschule. Es gibt enorm viele Parallelen zu Themen wie Teamgeist und Teamwork, Rollenverteilung, profunde Technik, Stärken und Kompetenzen richtig einsetzen und vielem mehr. Jede und jeder kennt den Spruch: Es sitzen alle im selben Boot. Ein wunderschönes Symbol also, das GOLDI in den Beach Club und somit ins Art Deco Hotel Montana bringt.