Newsmeldung

Glen Montana

Der «GLEN MONTANA» besticht durch seine schöne, ambergoldene Farbe, ist zart, fruchtig, leicht und etwas süss mit einem würzigen Abgang. Er ist ein typischer Highland, Speyside Single Malt.

10-year-old Sherry Cask 43 Vol%


Für den «GLEN MONTANA», wie wir unsere Eigenabfüllung nennen, wurde ein auserlesenes Sherry Fass gewählt, in welchem ein gut gereifter Oloroso Sherry gelagert wurde. Direkt nach der Sherry-Abfüllung wurde das Fass, noch ganz frisch und feucht, nach Schottland verfrachtet. Seit 1996 reifte der «GLEN MONTANA» während 10 Jahren in diesem Fass. Im November 2006 wurden nur gerade mal 300 Flaschen mit einem Alkohol Volumen Anteil von 43% abgefüllt, jede einzelne mit einer Nummer versehen.

Mit frischem Gerstenmalz und Wasser aus der eigenen Quelle, welches auf dem Weg vom Benrinnes Mountain bis ins Tal gereinigt wird und seinen speziell feinen torfigen Geschmack erhält, wurde der «GLEN MONTANA» im Oktober 1996 gebrannt. Dank dem langsamen Brennvorgang wurden die Aromen bewahrt, was den 10-jährigen «GLEN MONTANA» aussergewöhnlich prägt. Der «GLEN MONTANA» besticht durch seine schöne, ambergoldene Farbe, ist zart, fruchtig, leicht und etwas süss mit einem würzigen Abgang. Er ist ein typischer Highland, Speyside Single Malt.

Der «GLEN MONTANA» wurde in einer der traditionsreichsten Destillerien von Schottland gebrannt: Glenfarclas wurde 1836 gegründet und besteht heute bereits in der sechsten Generation noch immer völlig unabhängig.